img1
img2
img3
img4
img5
img6
img74
img8
img9
img10
img11
Honigernte

2011 hat Nicky beschlossen, Imkerin zu werden. In unserem ganzheitlichen Konzept darf die Biene natürlich nicht fehlen. Früher war es selbstverständlich, dass jeder Hof Bienen hatte.

Die Biene ist ein so wertvolles Tier, es ist nicht nur der Honig den wir ihr zu verdanken haben, alleine ihre Bestäubungsleistung ist unbezahlbar. Die Biene belegt den 3ten Platz im Ranking der wichtigsten Nutztiere.

Unsere persönliche Einstellung zum "Organismus Biene" hat sich seit dem Lesen sämtlicher Fachliteratur von Grund auf geändert und wir sind mittlerweile nur noch fasziniert von diesen Tieren. Unser Hauptinteresse liegt nicht in der Ausbeutung der Biene und der Entnahme des ganzen Honigs (das ist ja eigentlich der Winterfuttervorrat der Bienen). Wir imkern rein biologisch und wesenstreu und entnehmen nur einmalig so viel Honig, wie die Bienen im Juli und August sicher nachproduzieren können.

Nicky bei einer der ersten Berührungen mit der Imkerarbeit bei unsererm Imkerlehrmeister Fabian Riedl vom Irrsee.

Nach dem Entnehmen der Waben aus der Beute muss schnell der Weg in das sichere Haus gefunden werden, da die Bienen nicht wirklich einverstanden sind mit dem "Honigraub" und sich nicht scheuen nachzueilen.

 

Hier gut zu sehen, die noch verdeckelten Waben in denen der goldene Saft schlummert.

 

Mit Hilfe der Entdeckelungsgabel wird der Wachsdeckel auf der Honigwabe entfernt. Nur aus den offenen Waben kann der Honig geschleudert werden.

 

Das Bienenwachs vom Entdeckelungsvorgang wird aufgehoben. Aufgrund der antiseptischen Eigenschaften des Honigs kann es bei einem Anflug einer Erkältung gekaut werden, um Bakterien abzutöten.

Das ist die Honigschleuder, eine sogenannte Radialschleuder, die per Handbetrieb 4 Waben gleichzeitig schleudert.

Die Honigschleuder von innen.

Hier fließt der güldene klebrige Saft durch ein Spezialsieb in den großen Abfülltopf, dort verbleibt der Honig ca. 2 Tage.

Die Honigernte 2012, fertig abgefüllt in Gläser.  9 kg Blütenhonig haben uns die Bienen in diesem Jahr geschenkt