img1
img2
img3
img4
img5
img6
img74
img8
img9
img10
img11
Brotbacken

Da der uralte Brotbackofen bei uns im Haus leider nicht mehr zu benutzen ist, haben wir uns für einen elektrischen Brotbackofen für bis zu 10 Brote entschieden. Wie im original Holzbackofen wird erst eingeheizt, dann abgeschaltet und mit der abfallenden Temperatur wird dann das Brot auf den speziellen Schamottsteinen gebacken. Eine Knetmaschine musste auch her, denn wer einmal 8 Kilogramm Sauerteig von Hand über mehrere Stufen geknetet hat, macht es nie wieder!  Die Maschine erleichtert die Arbeit sehr, Hochachtung vor den Bäuerinnen früher!

Wir backen Roggenbrot, Dinkelbrot und Kuchen. Für das Roggenbrot setzt Nicky vierstufigen Sauerteig an (dh. über 4 Tage gärt der Teig und es wird jeweils  500g  Mehl und lauwarmes Wasser zugesetzt)

Sauerteig-Teiglinge in den sogenannten Simperln, wo sie noch 2 Stunden gehen dürfen. Dann werden sie in den vorgeheizten Ofen eingeschossen.

Einige der fertigen Brote