img1
img2
img3
img4
img5
img6
img74
img8
img9
img10
img11
Der Fischteich

Ein großer Wunsch von Stephan war ein eigenes Fischgewässer, wo er nach eigenen Vorstellungen Fische biologisch züchten kann. Dieser Wunsch wurde Ende 2010 erfüllt mit einem ehemaligen alten Feuerlöschteich ca. 10 Gehminuten von unserem Hof entfernt. Nicky ergriff damals die Initiative und fragte den Besitzer, ob er diesen Teich verpachten möchte und seither bewirtschaften wir ihn für den eigenen Fischbedarf. Der Teich hat mit einer Tiefe von 1,5 m  ca. 200 qm Wasserfläche. Eine starke, kalte Quellwasser-Zufuhr und ein permanenter Abfluss garantieren genügend Frischwasser und beste Bedingungen für die Forellen-und Saiblingszucht.

Den Teich haben wir nach einer groben Reinigung im April/Mai 2011 mit ca 500 Setzlingen, aufgeteilt in 350 Stück Regenbogenforellen und 150 See Saiblingen, besetzt.

Dann erfolgte ein Zaunbau rund um das Gewässer, denn der wurde aus Sicherheitsgründen von der Gemeinde zur Auflage gemacht, alle haben zusammengeholfen.

Die Fische haben ein natürliches Futterangebot, das rein biologisch ist und aus dem dort wachsenden Grünfutter (Algen, Schilf und Pflanzen), Insekten und Froschlaich, sowie dem täglichen Fütterungsritual mit BIO Fischfutter erfolgt.

Mittlerweile sind die Fische ca. 60 -80 cm lang und wiegen jeweils ca. 1.3 bis 1.5 kg. Wir essen sehr viel Fisch und gewinnen in der Laichzeit sogar unseren eigenen Forellenrogen (Forellenkaviar). Die Gewinnung zeigen wir in der Rubrik "Ereignisse".

auch am Seminartag besuchen wir unserern Fischteich und auf dem Weg dorthin werden Fragen um die Teichwirtschaft, Zucht etc. beantwortet.