img1
img2
img3
img4
img5
img6
img74
img8
img9
img10
img11
Das Bienenhaus

Ein Projekt, das wir Ende 2011 begonnen haben, war die Imkerei. Ein wunderbares und sehr erfüllendes Projekt, durch das wir entdeckt haben, was für ein unglaubliches Tier die Biene ist. Nicky besuchte die notwendigen Imkerkurse und reifte zu einer Bio Imkerin heran, Stephan war für die Arbeiten rund um das Bienenhaus verantwortlich.

Es galt, eine geeignete Stelle zu finden, die garantierte, daß die Biene dort einen optimalen Standort findet und es für die Imkerei mit Gerätschaften dort genügend Raum geben würde. Schließlich entschieden wir uns für den Holzaufbau unter dem Dach der Werkstatt, wo schon vor hundert Jahren Bienenstöcke standen.

Viel Vorarbeit war nötig, da dieser Teil nur von außen zugänglich war. So musste Stephan eine Innentreppe bauen und einen Durchgang sägen. Nachdem diesen Trakt viele, viele Jahre niemand mehr betreten hatte, galt es, einiges aufzuräumen.

Es hat sich gelohnt, hier der fertige Imkerraum. Ein Podest wurde gebaut, da die Beuten aufgrund der Ausflugschlitze höher stehen müssen.

Die Anflugbretter wurden von außen mit verschiedenen Farben und Zeichen versehen, um das Zurückfinden zum jeweiligen Stock zu erleichtern.

Im 2. Bienenjahr haben wir unsere Völkeranzahl verdoppelt. Derzeit haben wir 8 Völker.

Der Winter ist die Vorbereitungszeit fürs neue Bienenjahr. Es werden neue Rähmchen gemacht.

Draht wird eingezogen und die Mittelwände aus Bienenwachs eingelötet.

Die fertige Mittelwand dient den Bienen als Rückwand, die sie dann mit sechseckigen Waben bebauen. Eine Zarge besitzt 11 Rähmchen. Die Bienen überwintern in 2 Zargen, in der Honigsaison werden 1-2 weitere Zargen aufgesetzt. Wir benötigen pro Volk also bis zu 44 Rähmchen

Im Smoker wird der Rauch erzeugt, der die Bienen beruhigt, wenn im Stock gearbeitet wird.

Bienen hängen gerne in der "Traube". Im Sommer hat ein Bienenstock übrigens bis zu 40.000 Bienen.

Neu auf der Schafalm ist das Bienen-Schauhaus. Wir haben es gebaut, um den Organismus Biene näher betrachten zu können und Interessierten einen Einblick in diese unglaubliche Welt zu bieten.

Durch die Glasscheibe können wir den fleißigen Immlein bei der Arbeit zusehen.

Sehr, sehr spannend. Ein Bienenschwarm ist ausgezogen und muss nun wieder eingefangen werden.

Nach einer Weile formiert sich um die Königin eine schützende Bienentraube

Geschafft! Die Königin und der Großteil der Traube wurden in den Schwarmkasten gekehrt, der Rest folgt dem Duft der Königin.